VPN Einrichten über LMC

Forum zur LANCOM Management Cloud (LMC)

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dorjjj
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2022, 08:24

VPN Einrichten über LMC

Beitrag von dorjjj »

Hi,
Unsere Firma hat vor einiger Zeit auf ein komplettes Lancom-Setup gewechselt und nun wollen wir auch unsere VPN Verbindungen für die Homeoffice-Leute wieder herstellen.
Ich habe mich bereits versucht an der Einrichtung, allerdings bin ich nur pfsense/opensense gewohnt bisher und die Einstellmöglichkeiten in der LMC sehen für mich nicht nach standard aus. Ich sehe zB keine klare Unterteilung für Phase 1 und 2 beim ipsec.

Ist das Einrichten eines VPNs über die LMC überhaupt möglich oder muss man da anders vorgehen?

Danke schonmal.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 775
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: VPN Einrichten über LMC

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

die VPN-Vernetzung mehrerer Router/Standorte ist über die LMC möglich.
Die Einrichtung von VPN-Client Profilen ist aktuell über die LMC noch nicht möglich - soll aber kommen.
Dies kannst du über LANconfig mit dem Setup-Assistenten recht einfach einrichten.

Gruß hyperjojo
Dr.Einstein
Beiträge: 2485
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN Einrichten über LMC

Beitrag von Dr.Einstein »

dorjjj hat geschrieben: 25 Okt 2022, 08:30 Ist das Einrichten eines VPNs über die LMC überhaupt möglich oder muss man da anders vorgehen?
Komfortabel nein, aber schau einmal in die AddIn Anleitung. Dort gibt es explizit das Beispiel für VPN Clients.

Gruß Dr.Einstein
dorjjj
Beiträge: 6
Registriert: 25 Okt 2022, 08:24

Re: VPN Einrichten über LMC

Beitrag von dorjjj »

hyperjojo hat geschrieben: 25 Okt 2022, 09:04 Dies kannst du über LANconfig mit dem Setup-Assistenten recht einfach einrichten.

Gruß hyperjojo
Das ist das Tool, für das ich ne direkt Verbindung zum Router brauche, ne? Ok, Ich versuch das mal.
Dr.Einstein hat geschrieben: 25 Okt 2022, 10:29 Komfortabel nein, aber schau einmal in die AddIn Anleitung. Dort gibt es explizit das Beispiel für VPN Clients.

Gruß Dr.Einstein
Die in der LMC integrierte Anleitung oder welche meinst du genau?
Danke euch beiden schonmal vielmals für die Antworten.
Dr.Einstein
Beiträge: 2485
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN Einrichten über LMC

Beitrag von Dr.Einstein »

Projektvorgaben / Basic / Add-Ins verwenden. Dort ist auch der Link zu den Dokus.

https://www.lancom-systems.de/docs/lmc/ ... ccess.html
Antworten

Zurück zu „LANCOM Management Cloud“