LMC - Access Switche akzeptieren keine Konfiguration mehr

Forum zur LANCOM Management Cloud (LMC)

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sven.eismann
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2022, 17:07

LMC - Access Switche akzeptieren keine Konfiguration mehr

Beitrag von sven.eismann »

Hallo Gemeinde,

seit letzter Woche kann ich keine Access Switche mehr über die LMC ausrollen. Es erscheint direkt nach dem ich versuche eine Konfiguration auszurollen die Fehlermeldung "Nicht akzeptiert".

Habt Ihr das selbe Problem?

LG Sven
Dr.Einstein
Beiträge: 2732
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LMC - Access Switche akzeptieren keine Konfiguration mehr

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Sven,

Lancom hat letzte Woche die neue LMC-Version 1.00.143.0 ausgerollt. Unter anderem waren dort laut Release Notes Anpassungen für die größeren SX-Switche enthalten, damit Vorkonfigurationen wieder gehen. Vielleicht wurde in dem Zusammenhang etwas mit deinen verwendeten Switchen zerschossen?

Kann dazu leider nichts sagen, da wir eine dediziert gehostete Version benutzen, damit genau so etwas nicht passieren kann.

Gruß Dr.Einstein
sven.eismann
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2022, 17:07

Re: LMC - Access Switche akzeptieren keine Konfiguration mehr

Beitrag von sven.eismann »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir konnten heute mit einem Lancom Spezi sprechen und das Problem lösen.

Wir hatten ein Add-In laufen, welches dafür gesorgt hat, dass die Switche nicht Offline angezeigt werden in der LMC wenn diese eine Zeitlang kein Inet mehr haben. Dadurch das LANCOM in der neusten Version der Switche ein eigenes Fallback versucht hat umzusetzen, welches aber noch mit einem Bug behaftet ist, gab es bei den Interfaces doppelte Einträge und somit kam es zu dem Fehler. Wenn jemand das gleiche Problem hat, muss das Add-In deaktiviert und der doppelte Eintrag in der LMC unter "Geräte -- Auf entsprechenden Switch gehen -- Detail Konfiguration -- System -- IP -- Interfaces" gelöscht werden.
Jochen Springer
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mär 2023, 15:45

Re: LMC - Access Switche akzeptieren keine Konfiguration mehr

Beitrag von Jochen Springer »

Hallo Lancom,

ich habe hier ein ähnliches Problem, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

01.03.2023 15:13:03
Beim Setzen der Konfiguration im Gerät traten 1 Fehler auf: [{type=2, cfgId=14.1.3.1.1501, value=????, info=OID_INVALID}]
System
Typ
cloud-service-config:00002
errors
[{type=2, cfgId=14.1.3.1.1501, value=????, info=OID_INVALID}]
actionId
d2465939-5a7a-4eb5-a7ba-ce3ce4eead9a
deviceId
245550bf-6511-4419-af2b-931486c992b4
actionType
CONFIG_UPLOAD
countErrors
1
genka
Beiträge: 1
Registriert: 03 Sep 2023, 00:02

Re: LMC - Access Switche akzeptieren keine Konfiguration mehr

Beitrag von genka »

Hallo zusammen,

ich habe ähliche Fehler gehabt und einmal ging es durch Löschen/Anpassen der Parameter und manchmal nur durch Addons gelöst.
Wenn man ungeschütze Konfiguration exportiert, findet man den Parameter und Inhalt über cfgId.
So stellt man fest, wo die Fehler vorliegt und kann per Setup die Stelle finden.
Falls den Parameter über die Konfiguration sich noch anpassen lässt, dann sollte man den auf korrekte Werte umstellen. Danach klappt das Ausrollen wieder.
Es sieht nach einem Wert aus. Bei Tabellen kommen Zeilen/Spalten IDs noch dazu.
// [{type=3, cfgId=1.2.23.4, value=0, info=Invalid parameter occurred, rowKeys=[{colOid=1, value=2049}], rowNum=1, colOid=23}]

Viele Grüsse,
Gerald
Antworten