|
|
|
|

| Autor |
Nachricht |
filefischer
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Di 20 Mai, 2003 18:53 |
  |
Darf ich auf meinem Board eigendlich legal ed2k links anbieten oder muss ich irgend etwas beachten?
Also ich meine auch Links von Kinofilmen usw. |
|
|
     |
 |
Google
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Thomson
Universal Genius

|
Verfasst am:
Mi 21 Mai, 2003 10:27 |
  |
Hallo,
ed2k-Links sind meines Wissens nach Legal. Nur das Benützen der heruntergeladenen Dateien ohne Bemächtigung (Originaldatei gekauft, Freeware, etc.) ist verboten...
Tom |
_________________ There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't... |
|
      |
 |
oxpus
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Mi 21 Mai, 2003 10:47 |
  |
| Thomson hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
ed2k-Links sind meines Wissens nach Legal. Nur das Benützen der heruntergeladenen Dateien ohne Bemächtigung (Originaldatei gekauft, Freeware, etc.) ist verboten...
Tom |
Dem kann ich nur zustimmen. Daher haben auch Morpheus und Gnutella gewonnen, da die Software selber nicht illegal ist, sondern nur die getauschten Dateien gegen Copyrights verstossen (können). |
|
|
    |
 |
Angela Goldig
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Mi 21 Mai, 2003 15:26 |
  |
| Zitat: |
Strafanzeige wegen illegalen Musikangebots
über Tauschbörse
Gegen einen Informatikstudenten aus dem Landkreis Fürth wurde wegen illegalen Austauschs von Musikdateien über Tauschbörsen bei der Staatsanwaltschaft ein Strafantrag gestellt. Die Anzeige hatte die deutsche Landesgruppe des International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) erstattet.
Der Student hatte nach Angaben der IFPI Deutschland tausende Musikdateien ohne Zustimmung der Rechteinhaber zum Download bereitgestellt; nach Angaben des Branchenverbands benutzte er für seine Angebote die Tauschbörse Napster. Die IFPI Deutschland hatte selbst das Angebot aufgespürt und in Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft den Täter über die Nachverfolgung von IP-Adressen beim Provider ermittelt. Die PCs des Studenten und weitere Beweisstücke wurden beschlagnahmt. Der Student muss nun mit einer Haft- oder Geldstrafe rechnen, der sich zivilrechtliche Forderungen der Rechteinhaber anschließen können. Laut IFPI ist dies das erste Verfahren gegen eine illegale Musiktauschbörse in Deutschland.
Die deutsche Landesgruppe der IFPI vertritt die Interessen der Musikproduzenten. Ihr gehören zurzeit 400 Mitglieder an. Man hat sich bei der IFPI zum Ziel gesetzt, konsequent und medienunabhängig gegen illegale Musikangebote vorzugehen, die von der Branche als einer der Gründe für schrumpfende Umsätze angesehen werden. Zuletzt hatten die Phonoverbände weltweite Kampagnen gestartet, in der sie vor dem "Sicherheitsrisiko Tauschbörsen" warnten. (ola/c't)
quelle: heise
|
und fakt ist, dass einer meiner bekannten einige tausend € strafe zahlt für einen link zu gulli auf seiner page. und wenn im bekanntenkreis (jemand anderes) auf einmal die kripo vor der türe steht, wird man mehr wie vorsichtig.
man kann mit sowas ganz schön auf die nase fallen. ich hab alle ed2k-links schon vor monaten gelöscht. mein board läuft auch, ohne das es ins illegale abrutscht. |
 |
filefischer
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Mi 21 Mai, 2003 16:27 |
  |
In diesem Bericht von heise.de wird sowie verstanden habe gegen jemanden ermittelt der die Musikdateien auf senem Rechner illegal weiter geshart hat.
Aber über deinen Bekannten ist ja was anderes.
Ich wundere mich aber warum andere Boards funktionieren?
Die Domains sind sogar fast alle auf Leute zugelassen die in Deutschland wohnen siehe denic.de.
Zumindest wenn es legal sein sollte dann kommt schon meine nächste Frage: Muss man irgendwie ein Hinweis auf seine Seite mit einbinden wo es heisst das man das Original haben muss um die Datei downzuloaden? |
|
|
     |
 |
Angela Goldig
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Mi 21 Mai, 2003 16:53 |
  |
| filefischer hat folgendes geschrieben: |
Ich wundere mich aber warum andere Boards funktionieren?
Die Domains sind sogar fast alle auf Leute zugelassen die in Deutschland wohnen siehe denic.de.
Zumindest wenn es legal sein sollte dann kommt schon meine nächste Frage: Muss man irgendwie ein Hinweis auf seine Seite mit einbinden wo es heisst das man das Original haben muss um die Datei downzuloaden? |
zu 1: fragt sich, wie lange noch. mir ist das risiko einfach zu hoch. mir ist es nicht wichtig genug, leuten links zur verfügung zu stellen ( die sie auch woanders finden können, wenn sie es wollen) und dafür zu risikieren, vielleicht irgendwann mal eine hohe strafe zu zahlen. ich hab eine familie und die geht mir immer vor.
zu 2: schaden kann das auf keinen fall.  |
 |
TerraTux
Support Team Member

|
Verfasst am:
Mi 21 Mai, 2003 17:01 |
  |
Wie oben schon erwähnt ist der Musiktausch illegal und somit strafbar, nicht jedoch die Links zu den Angeboten. Morpheus, Kazaa, EMule und wiese alle heißen, denen passiert ja nix da sie nichts wirklich zur verfügung stellen. Ganz im gegenteil, es wird überall drauf hingewiesen das Du das original Besitzen MUSST um etwas herunterladen zu können und dir gleichzeitig sicher sein kannst das dir nie was passieren wird.
Was den Studenten betrifft, hats ihn ja nicht erwischt weil er FileShareSoftware programmiert hat, sondern weil er Musik illegal zur Verfügung gestellt hat und dabei das Copyright gebrochen hat.
Letztenendes, kann und wird es früher oder später jeden erwischen der Musik, Videos etc.. ins Netz stellt oder via FileShare freigibt, nicht jedoch denjenigen der nur einen Link dafür in irgend nem Forum breitlatscht, den letztenendes sind die Endanwender selber dafür verantwortlich ob sie auf den Link klicken oder nicht...
Damit is eh bald Schluss...gegen TCPA wird sich wohl nix mehr machen lassen
Gruß,
Anti M&M |
_________________ software is like sex, it's better if it's free
Kein Support per PM || EMail || Messenger |
|
     |
 |
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
| |