| Autor |
Nachricht |
czcbe
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Sa 24 Aug, 2002 19:02 |
  |
Hat den jemand? Wenn ja, bringt der was? Das einzige, wo ich einen Vorteil zu phpmyadmin sehe, ist seine DB-Optimierungsfunktion. Falls sie nicht mehr zersägt als komprimiert....  |
_________________ Mein Schweizer FORUM  |
|
   |
 |
Google
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
kloeschen
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Di 27 Aug, 2002 11:24 |
  |
wenn du mir sagts, wo du den gesehen hast, teste ich den gern.
ich habe den noch nicht (bewusst) entdeckt! |
 |
czcbe
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Di 27 Aug, 2002 14:47 |
  |
|
   |
 |
R. U. Serious
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Mi 28 Aug, 2002 14:07 |
  |
*G*
Er ist nur ein "Interface" um entsprechende SQL-Befehle abzusetzen. OPTIMIZE TABLE kannst auch aus phpmyadmin raus starten, musst halt (in den älteren Versionen) das nur per Hand eintippen.
Der MOD-Autor hat also selber keine Optimierungsroutinen geschrieben. Ist letztlich ein praktischer MOD, der einem halt nur etwas bequemlichkeit bringt.  |
|
|
   |
 |
czcbe
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Mi 28 Aug, 2002 22:41 |
  |
hm, und dieser optimize-Befehl taugt? Was optimiert er denn nun wirklich? Also meine Frage: lohnt es sich den überhaupt einzubauen? Mit phpmyadmin arbeite ich nämlich sehr selten...(bis jetzt sind mir SQL-Befehle noch ein wenig fremd...) |
|
   |
 |
R. U. Serious
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Mi 28 Aug, 2002 22:47 |
  |
Wenn du in einer Tabelle viele lösch und schreib aktionen hast, entsteht mit der Zeit ein Overhead. Das kannst du dir ähnlich wie das fragmentieren einer Festplatte vorstellen. Und Optimize ist dann eine Art "defrag". Den unterschiedlich wirst du sehr deutlich spüren, wenn du ein größeres Pruning gemacht hast z.B..
Das sind aber alles mySQL interne Sachen die mit dem Board nichts mehr zutun haben. Ja, es ist durchaus nützlich von Zeit zu Zeit seine Tabellen optimieren zu lassen, aber es ist auch nicht nachteilig wenn man es nicht macht.
Ausserdem bietet der MOD Zugriff auf Repair, das wird notwendig, wenn aus irgendwelchen (ebenfalls vom Board-unabhängigen Gründen) eine deiner Tabellen zerschossen sein sollte. |
|
|
   |
 |
czcbe
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Do 29 Aug, 2002 14:08 |
  |
Vielen Dank für die Infos. Ich bin ja sehr darauf aus, so viel Performance wie möglich aus diesem Ding zu holen. Ich werde den MOD mal testen. Obwohl ich ja nur ein "kleines" phpBB2-Board habe mit ca. 15 User...bis jetzt!! Heee wer lacht da??!!  |
|
   |
 |
czcbe
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Do 29 Aug, 2002 23:22 |
  |
Schade, der MOD bringt mir ein leeres Fenster im ACP.
So beginnt der MOD:
| Code: |
define('IN_PHPBB', true);
if($setmodules)
{
$filename = basename(__FILE__);
$module['DB Wartung']['DB Optimierung'] = "$file?mode=optimize";
$module['DB Wartung']['DB Reparieren'] = "$file?mode=repair";
$module['DB Wartung']['DB Überprüfen'] = "$file?mode=check";
$module['DB Wartung']['DB Analysieren'] = "$file?mode=analyze";
$module['DB Wartung']['© Copyright Infos'] = "$file?mode=info";
return;
}
$phpbb_root_path = "../";
require($phpbb_root_path . 'extension.inc');
require('pagestart.' . $phpEx);
if ($mode == 'info')
{
echo "<table width=\"100%\" cellpadding=\"2\" cellspacing=\"0\" border=\"0\" class=\"forumline\">
<tr>
<td class=\"catHead\" colspan=\"1\" height=\"28\"><span class=\"cattitle\"><center>Copyright Infos zum DB Wartungs Mod</center></span></tr><tr>
<td class=\"row1\" align=\"left\" height=\"28\"><span class=\"gen\"> <u><b>Autor:</b></u> Marcel Bockelmann (esperitox)</span></td></tr><tr>
<td class=\"row1\" align=\"left\" height=\"28\"><span class=\"gen\"> <u><b>Erstellt am:</b></u> 30.05.2002</span></td>
</tr><tr>
<td class=\"row1\" align=\"left\" height=\"28\"><span class=\"gen\"> <u><b>Kontakt:</b></u> <a href=\"mailto:bockelmann@powerforum.de\">bockelmann@powerforum.de</a></span></td>
</tr><tr>
<td class=\"row1\" align=\"left\" height=\"28\"><span class=\"gen\"> <u><b>Beschreibung:</b></u> Dieser kleine Mod erlaubt es dir die Wartung der DB direkt vom Adminmenü des phpBB2 auszuführen.</span></td>
</tr></table>";
echo "<br>";
include('page_footer_admin.'.$phpEx);
die();
} |
Irgendwie kommt mir der Code auch ziemlich strange vor.... |
|
   |
 |
Fabro
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Fr 30 Aug, 2002 09:16 |
  |
Hast du die Datei direkt aufgerufen??
Wenn ja, dann kann das gar nicht gehen.
Versuch mal normal in den Admin-Bereich zu gehen und die Datei über die linke Seite aufzurufen.
Fabro |
_________________ [img]http://cgi.gbgr.de/spruch.png?d=2[/img] |
|
   |
 |
czcbe
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Fr 30 Aug, 2002 10:43 |
  |
Habe sie nicht direkt aufgerufen, sondern im Adminpanel links....
seht euch mal die dritte Zeile vom obigen Code an: müsste das nicht folgendes heissen?
| Code: |
| if( !empty($setmodules) ) |
|
|
   |
 |
czcbe
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
Di 03 Sep, 2002 16:33 |
  |
Ich gebs auf, hab jetzt ALLES probiert...naja, mal wieder so ein MOD, der einfach nicht will...... |
|
   |
 |
Schuttwegraeumer
phpBB2.de User

|
Verfasst am:
So 05 Jan, 2003 13:21 |
  |
| R. U. Serious hat folgendes geschrieben: |
| Wenn du in einer Tabelle viele lösch und schreib aktionen hast, entsteht mit der Zeit ein Overhead. Das kannst du dir ähnlich wie das fragmentieren einer Festplatte vorstellen. Und Optimize ist dann eine Art "defrag". Den unterschiedlich wirst du sehr deutlich spüren, wenn du ein größeres Pruning gemacht hast z.B.. |
Ist es nicht mehr so dass gelöschte Daten nicht weg sind sondern nor als gelöscht markiert oder so?
Daten miten aus einer Datei rauslöschen ist nämlich recht aufwendig und eine db soll ja schnell sein dabei.
| Zitat: |
| Das sind aber alles mySQL interne Sachen die mit dem Board nichts mehr zutun haben. Ja, es ist durchaus nützlich von Zeit zu Zeit seine Tabellen optimieren zu lassen, aber es ist auch nicht nachteilig wenn man es nicht macht. |
Würde sowas auch bei Anbietern wie Tripod gehen?
Schutti |
|
|
    |
 |
TerraTux
Support Team Member

|
Verfasst am:
Mi 15 Jan, 2003 19:25 |
  |
diesen MOD anfürsich halte ich für Schrott. Er tut zwar was er soll, aber man muß noch ne menge dran rumschreiben, damit der sich nicht zu jeder vorhanden Datenbank verbindet, egal ob allowed oder denied !!!
Ich habe für mein Portal n anderes Teil geschraubt, in dem auch die Möglichkeiten für Backup und Restore zur Verfügung stehen.
Allerdings sind die Backupfiles leider nicht zu phpMyAdmin kompatibel
Gruß,
Anti M&M |
_________________ software is like sex, it's better if it's free
Kein Support per PM || EMail || Messenger |
|
     |
 |
|
|
|
|