phpBB2.de Foren-Übersicht  
[netclusive - internet broadcasting]
 FAQ  •  Suchen  •  Download  •  Lesezeichen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

LinkLift

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Naruto
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Mo 09 Jul, 2007 15:36 Antworten mit ZitatNach oben 

Wie schaffe ich es das ich
1.Einen eigenen Hintergrund habe
2.Das ich die Kategoriezeile ändern kann (das bild der kategoriezeile)

Dankeschön schonmal im vorraus.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google

Verfasst am: Nach oben

media-play
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Mi 11 Jul, 2007 12:29 Antworten mit ZitatNach oben 

hi, da Du scheinbar noch überhaupt keine Erfahrung mit den Styles hast, würde ich an Deiner Stelle erstmal fertige designs herunterladen, und dann die Änderungen zum standart design vergleichen.

Auf diese weise lernst Du die einzelenen Dateien, die für das Design zuständig sind kennen, und siehst auch gleich, welche Auswirkungen wellhe Änderungen haben.

Eines muss man gleich sagen: Ganz einfach ist das nicht, sich durch die ganzen Tabellenverschachtelungen und der Ordnerlogik hindurch zuarbeiten.
gerade deßhalb, weil das styling auf unglaublich viele einzelne Dateien verstreut ist.
Selbst das simple ändern des gesamten Hintergrundes ist sehr vielumständlicher, als man sich das vorstellt, da dieser sowohl über die tpl dateien, als auch über die css datei gesteuert wird.

Am besten wäre es, wenn Du dir ein Homepage erstellungsprogramm, wie Namo oder so organisierst, und dir damit Dein Wunschdesign zusammenbaust. Dann musst Du von Hand die einzelenen Codes an die jeweiligen Stellen verfrachten.

Außerdem ist noch das Problem, daß Du bei einer Änderung des Hintergrundes damit rechnen musst, daß evtl einige Grafiken, die vor dem Hintergrund liegen nicht mehr so gut aussehen, weil die Ränder ausgefranzt sind, da die Buttons usw ja immer für einen bestimmten Hintergrund "optimiert" wurden. Ergo müsstest Du die ggf auch ändern. ( z.b. "neues Thema, antwort erstellen" usw)

Was die grafiken angeht: Die befinden sich alle im Unterordner "images" Deines Template-verzeichnisses. (Also z.b.: phpBB2/ templates/subsilver/images/ )
Mit dem Bild der Kategorie Zeile meinst Du wahrscheinlich das Ordnersymbol.... dieses liegt in mehreren Versionen unter dem Namen folder***.gif im Images Ordner.
DIe mehreren Versionen bewirken eben einen Unterschied zwischen "neuer Beitrag", "keine neue Beiträge" usw...
Also schau Dir am besten mal mit einem Grafik Viewer den Inhalt des Images Ordners an. Dann verstehst Du das am besten und siehst selber, welche Icons Du ändern musst.

Allerdings gibts auch hier eine hürde: Da die Zellen in den Tabellen eine fixe größe haben, würde ich an Deiner Stelle erstmal Deine Wunschgrafik in der selben größe, wie die alte Grafik machen. (Im Grafikprogramm ggf verkleinern/vergrößern). Ds ist auf jeden Fall einfacher, als in den styles, nach der entsprechenden Tabelle zu gucken und dort änderungen vor zu nehmen.

Falls Dir das alles zu umständlich ist, kannst Du aber auch hier oder in diversen phpBB Foren fragen, ob dir jemand Deinen Style etwas abändert.
Wenn es nur kleine Dinge sind, wird Dir meißt schnell und unbürokratisch geholfen, bei größeren Sachen müsstest Du halt auch mal vielleicht 20 Euro oder so locker machen...

Aber eine Frage hätte ich noch: In der überschrift steht: "Durchsichtig"
Was genau meinst Du damit ? Also warum soll speziell der Hintergrund durchsichtig sein, weil hinter dem Hintergrund kommt ja nix mehr, außer Dein eigener Desktop....
Und falls Du genau das meinst, also daß Du den Hintergrund total weghaben willst, damit du in den Lücken zwischen den Forentabellen Deinen Desktop sehen kannst: Das geht leider nicht ! Weder mit phpBB noch mit sonst irgendeinem Browserbasierendem Programm.
Du kannst höchstens mit z.b. windows vista oder mit zusatzprogrammen für XP das komplette Browserfenster transparent machen. Aber einzelne Bereiche im Browser dselbst geht leider nicht.

Aber vielleicht hab ich Dich da jetzt falsch verstanden... daher erklär doch mal genau, was Du damit meintest
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Breite - Hintergrund - Fixieren NEXSO Themes 1 Di 08 Jul, 2008 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Probleme mit Hintergrund i|Trouble Support allgemein 2 Fr 29 Feb, 2008 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Header Hintergrund Community Manager Support allgemein 5 Mo 28 Jan, 2008 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Banner in den Hintergrund FELLVIEH phpBB2.x - Support 8 Di 17 Jul, 2007 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
weißer Hintergrund Falke1085 phpBB2.x - Support 3 Fr 01 Jun, 2007 22:45 Letzten Beitrag anzeigen