phpBB2.de Foren-Übersicht  
[netclusive - internet broadcasting]
 FAQ  •  Suchen  •  Download  •  Lesezeichen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

LinkLift

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
DirkK
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Mi 30 Aug, 2006 21:36 Antworten mit ZitatNach oben 

Hallo !

Ich hoffe, dass mir hier jemand der php-Profis weiterhelfen kann.

Ich habe mir ein Rezensionsmodul ertsellen lassen, und möchte nun auf der POrtalseite die letzten 5 Bücher automatisch anzeigen lassen. (phpbb Plus 1.53)
Kann mir da jemand helfen - ich denke, dass es für Euch (Profis) ein kleiner Schritt ist - aber für mich eine unüberwindbare Hürde.

Vielen Dank für Eure Hilfe
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google

Verfasst am: Nach oben

Re-Rolled
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 31 Aug, 2006 09:09 Antworten mit ZitatNach oben 

Hmm.. gibts den Code für den "Die letzten x Bücher"-Block schon oder steht der auch noch aus?

Wenn der schon existiert müsstest du den (eigentlich) einfach nur an der gewünschten Stelle ins Template portal_body.tpl einbinden. Andernfalls musst du dich dafür wohl nochmal mit dem Autor deines Moduls in Verbindung setzen.

Bevor du das selbst machst, empfehle ich dir aber die Beschreibung des Template-Systems zu lesen.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
DirkK
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Fr 01 Sep, 2006 21:21 Antworten mit ZitatNach oben 

Nun .. eben da hängt es ja ...
Das Modul ist nicht als integraler BEstandteil für phpbb entwickelt.
ICh habe eine eigene Tabelle dafür - und diese auch in einer separaten Datenbank gespeichert.
Wenn es den Block schon geben würde, dann wäre das alles kein Problem - aber so ist es ein wenig schwierig für mich.

Zum einen muss ich ja irgendwo einen LInk zur Datenabnk an sich herstellen.
Wo und wie mache ich das am besten ???
Dann muss ich eine Abfrage generieren, die die letzten .... sagen wir mal 5 ... Rezensionen ausgibt.
In der Datenbank sind neben der ISBN und der Rezension auch noch das Datum gespeichert - also wird das sortieren recht einfach sein (oder ???)

Aber wie schreibe ich das alles in einen kleinen Block auf der POrtalseite ????
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
TerraTux
Support Team Member
Support Team Member

BeitragVerfasst am: Sa 30 Sep, 2006 01:09 Antworten mit ZitatNach oben 

Hallo,

1. Nimm einen bestehenden Block als Vorlage
  2. Prüfe ob Du mit dem MySQL-Benutzer den Du für das Forum hast, auch auf die andere DB zugrifen kannst. Geht das, dann versuch aus phpBB2 an beliebiger Stelle einen Query an die andere DB abzusetzen, ABER angenommen, die andere DB heißt 'mybooks', die Tabelle dazu 'books', dann ein Query wie: "SELECT * FROM mybooks.books ORDER BY date DESC LIMIT 5".
  3. Klappt Punkt zwei, ist der Rest sicher nicht mehr schwer... obigen Query absetzen, und per schleife in der Box ausgeben.
  4. Klappt Punkt zwei nicht, schau mal in die common.php, dort wird die Datenbankverbindung aufgebaut, wenn ich mich recht entsinne. Nimm die gleiche Zeile Code daher, und mach $db2 = sql_connect(...) draus, und verwende die Benutzerdaten für Deine zweite DB.

Gruß,
TT

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Links im Portal dabsy4family phpBB2.x - Support 0 So 23 Aug, 2009 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
portal trixi phpBB2.x - Installation 0 So 16 Aug, 2009 23:01 Letzten Beitrag anzeigen
how do i edit the login box in portal... nibraz Support Forum 1 Mo 13 Jul, 2009 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
portal.php als Startseite.. lazerus Support allgemein 1 Di 05 Mai, 2009 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Nichts verändet, aber heute folgende ... snobbel phpBB2.x - Support 0 So 26 Apr, 2009 18:30 Letzten Beitrag anzeigen