phpBB2.de Foren-Übersicht  
[netclusive - internet broadcasting]
 FAQ  •  Suchen  •  Download  •  Lesezeichen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

LinkLift

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
boomer
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:25 Antworten mit ZitatNach oben 

Wie wäre es, wenn man mal einen phpBB Mod Patcher entwickeln würde?

Was ist damit gemeint? Diese "open". "find", "replace"/"add", "save" ... Geschichte geht mir auf die Eier! Ist Arbeit für Doofe!

Man müßte ein kleines Programm schreiben, welches mit standartisierten Eingabedateien gefüttert wird und anschließend die Einfügungen oder Ersetzungen durchführt, sowie fehlende Dateien einkopiert. Wenn ich gut programmieren könnte, würde ich es tun - nur leider ...

An die Eingabedateien wäre lediglich der Anspruch zu stellen bestimmten Konventionen zu genügen, ggf. könnte man sie auch selbst überarbeiten und dann, unter Verweis auf den Autor, ins Netz stellen.

Konventionen & Bedingungen:

1.) Die zu modifizierende Datei muß exakt auf der Basis vom Org. phpBB bestimmt sein, bzw. unterschiedliche languages und templates müssen abgearbeitet werden können. Letzteres könnte man ggf. in den Programmeinstellungen festlegen.

2.) Der Suchstring muß exact mit dem Org. phpBB übereinstimmen.

3.) Die "to do"-Anweisungen müssen klar definiert sein.

4.) Alles was nicht erfolgreich abgearbeitet werden konnte, wird protokolliert. Sollten nicht alle Änderungen erfolgreich durchgeführt werden können wird der vorherige Zustand wieder hergestellt.

Wir könnten z.B. hier auf dieser Seite das Programm sowie die ggf. überarbeiteten Mods anbieten, falls die Autoren sich selbst nicht die Mühe machen wollen dies zu tun. Was haltet ihr davon?

Man könnte auch dem MegaPatcher anbieten: Man würde also Patcher + alle verfügbaren Mods im Paket zum Download anbieten und dann im Prog. die Mods markieren, die man gerne eingefügt hätte - und schwupps ist die Sache erledigt.

Da ich nicht (sehr gut) programmieren kann, wäre ich z.B. bereit Mods zu überarbeiten damit diese "durchgenudelt" werden können!

Für einen guten Programmierer ist es vermutlich nur wenig Arbeit - also, wie sieht es aus?

Zuletzt bearbeitet von boomer am Do 15 Aug, 2002 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google

Verfasst am: Nach oben

DJquattro
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:31 Antworten mit ZitatNach oben 

Hi.

Einen Mod-Manger gibt es bereits, schau mal hier :

http://phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=31094&highlight=auto

Da kannste dir diesen auch runterladen oder screenshots ansehen.
Das könnte dafür evtl. in Frage kommen, müsste man sich mal genauer ansehen Smile

Gruss.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
boomer
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:34 Antworten mit ZitatNach oben 

Eine andere Möglichkeit wäre ein pre-hacked Board like SE 0.94. Was mir daran nicht gefällt: bestimmte Hacks sind unsinnig (Flaggen) andere könnte man einbauen. Obendrein könnte man den ganzen Stand auf 2.0.1 bzw. 2.0.2 bringen.

Wir könnten also eine Gruppe bilden, bei der gemeinsam festgelegt wird, was wie einbauen. Jeder baut dann etwas ein und gibt es an den Nächsten weiter, der dann auch wieder was einbaut. An Schluß steht dann ein fertiges Board.

Die Einbaureihenfolge und Zuständigkeit wird dann je nach Ahnung und Schwierigkeitsgrad festgelegt!
DJquattro
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:36 Antworten mit ZitatNach oben 

Re.

Zitat:
Wir könnten also eine Gruppe bilden, bei der gemeinsam festgelegt wird, was wie einbauen. Jeder baut dann etwas ein und gibt es an den Nächsten weiter, der dann auch wieder was einbaut. An Schluß steht dann ein fertiges Board.

Auch eine interessante Idee, aber wenn einer Mist baut und nicht weiterweiss, kann es ganz schnell passieren, dass alle von vorne anfangen müssen, da muss sich dann jeder auf jeden verlassen können, dass er die ihm aufgetragene Aufgabe wissentlich erfüllen kann und dies auch 'sauber' tun wird. Sonst funktioniert das ganz nicht oder Du hast am Schluss einen so dermassen unsauberen Code, dass das ganze sehr instabil wird.

Gruss
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
TerraTux
Support Team Member
Support Team Member

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:37 Antworten mit ZitatNach oben 

boomer hat folgendes geschrieben:
Geschichte geht mir auf die Eier!

Wenns dich vervt...dann modde nicht !

Ist Arbeit für Doofe!

Meinst Du also das alle die ihr Forum modden, und es auf diese Art und Weise tun (open, search and paste), doof sind ??
Glaub mir wenn dem so wär könnte es doch keiner von uns !!!

Für einen guten Programmierer ist es vermutlich nur wenig Arbeit - also, wie sieht es aus?

Selbst für einen guten Programmierer sieht es schlecht aus, zum einen würde es dann schon solche Programme geben, wobei mal davon gesprochen wurde (phpbb.com) und zum anderen, man baut einen MOD ein, und schon entspricht das ding nicht mehr den Defaultkonventionen und Du stehst vor nem Problem.

Die einfachste Variante wäre die sache mit den .diff's und nem Patchprogramm (unter Linux meist der Standard bei updates)

Grundprinzip:
- checken welchen Unterscheid es da gibt
- alles was unterschiedlich ist in eine *.diff verpacken
- mit nem Patchprogramm eine ungemodete Datei patchen, hierbei werden die unterschiede welche ja in *.diff stehen eingepflegt.

Dieser Vorgang soll wohl auch ganz gut funktionieren...nur machen es wenige da man hierfür ein gemodetes File benötigt, und um daran zu kommen muß man ein File modden, und dann brauch man auch nix mehr patchen....logisch oder ??

Gruß,
Anti M&M

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Thomson
Universal Genius

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:40 Antworten mit ZitatNach oben 

Hallo,

also..ich arbeite selbst gerade an einer SE 0.94 light-Version, wenn man das so nennen will...das ganze soll von außen wie ein fast normales Board aussehen, aber trotzdem einige feine mods drinnen haben, die das umgehen mit dem Board erleichtern...

Eine genaue Modliste wird noch bekanntgegeben..siche rist, dass weder Flag mod, noch shoutbox noch hypercells oder ähnlicher ramsch reinkommen wird...außer, ihr baut ihn danach selbst ein...

MfG Tom

phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:42 Antworten mit ZitatNach oben 

djquattro hat folgendes geschrieben:
Hi.

Einen Mod-Manger gibt es bereits, schau mal hier :

http://phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=31094&highlight=auto

Da kannste dir diesen auch runterladen oder screenshots ansehen.
Das könnte dafür evtl. in Frage kommen, müsste man sich mal genauer ansehen Smile

Gruss.

Hm!? Warum hatte schon immer jemand vor mir die Idee? Very Happy Very Happy Very Happy

Ok, das Ding geht wohl in die richtige Richtung, scheint nur ein wenig kompliziert zu sein!
DJquattro
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:50 Antworten mit ZitatNach oben 

Hi again.

Da haben wir das Thema wieder. Ich finde Leute, die Komplettpakete mod'den und diese dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, absolut klasse. (Angehende) Board-Admin's haben so die Möglichkeit, ohne grosses Wissen ein Board mit vielen mehr oder weniger interessanten Mod's auf die Beine stellen zu können und sich mit den Usern des jeweiligen Boardes darüber zu freuen. Ich habe auch mal so angefangen *g* Mitlerweile bin ich, wie viele andere vor mir auch schon, an einem Punkt angekommen, wo mir bestimmte Mod's missfallen oder so gefallen, dass ich sie gerne eingebaut hätte. Übung macht den Meister und wer fleissig Open, Copy, Paste, Save, Open ... etc. macht, lernt nur dazu (ausser man macht es 8 Stunden pro Tag, dann verblödet man mit der Zeit *g*). Es ist schon nicht schlecht, dass es den Usern recht leicht gemacht wird mit Open, Copy, Paste, Save-Angelegenheit, so kann man auch mit relativ wenig wissen Mod's ins Board einpflegen.
Ein Wort noch zu SE 94 oder SE 94 light - wie ich schon sagte, klasse Sache, aber wenn ich einen sagen höre, ich finde Hypercell blöd und unsinnig und der nächste sagt wieder, dass er diesen Mod unbedingt haben möchte, zeigt es mir einmal mehr, dass jeder andere Wünsche hat.
In dem Sinne, für Anfänger, die ein gemod'detes Board haben wollen perfekt, aber für (angehende) Profis mit speziferischen Wünschen nicht das 100%ige. Aber wie sage ich immer so schön, dass ist nur meine ganz persönliche Meinung, jeder soll seinen Teil dazu denken und auch so handeln :)

Gruss.
boomer
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:56 Antworten mit ZitatNach oben 

Zitat:
Wenns dich vervt...dann modde nicht !

Schlecht geschlafen?

Zitat:
Meinst Du also das alle die ihr Forum modden, und es auf diese Art und Weise tun (open, search and paste), doof sind ?? Glaub mir wenn dem so wär könnte es doch keiner von uns !!!

Der letzte Satz ist herrlich! Hast du ihn verstanden? Very Happy

Mal im Ernst: nur weil es Arbeit für Doofe ist, bedeutet dies doch noch lange nicht, dass die, die es tun doof sind! Damit war gemeint, dass man die Arbeit vereinfachen kann! Wo ist das Problem?

Zitat:
Selbst für einen guten Programmierer sieht es schlecht aus, zum einen würde es dann schon solche Programme geben, wobei mal davon gesprochen wurde (phpbb.com) und zum anderen, man baut einen MOD ein, und schon entspricht das ding nicht mehr den Defaultkonventionen und Du stehst vor nem Problem.

Jein! Codezeilen, die gleich von verschiedenen Mods geändert werden sind ein Problem - ist aber nicht so oft der Fall.

Zitat:
Die einfachste Variante wäre die sache mit den .diff's und nem Patchprogramm (unter Linux meist der Standard bei updates)

Grundprinzip:
- checken welchen Unterscheid es da gibt
- alles was unterschiedlich ist in eine *.diff verpacken
- mit nem Patchprogramm eine ungemodete Datei patchen, hierbei werden die unterschiede welche ja in *.diff stehen eingepflegt.

Dieser Vorgang soll wohl auch ganz gut funktionieren...nur machen es wenige da man hierfür ein gemodetes File benötigt, und um daran zu kommen muß man ein File modden, und dann brauch man auch nix mehr patchen....logisch oder ??

Eben nicht! diffs würden also lohnen, wenn die Änderungen klein und die Files groß wären. Sobald du anber ein diff über ein schon editiertes File jagst, geht die Sache schon in die Hose! Dies ginge nur wenn alles aus einer Hand kommt und die Variationsmöglichkeiten nicht so hoch wären! Kann man vergessen!
boomer
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:03 Antworten mit ZitatNach oben 

Zitat:
Auch eine interessante Idee, aber wenn einer Mist baut und nicht weiterweiss, kann es ganz schnell passieren, dass alle von vorne anfangen müssen, da muss sich dann jeder auf jeden verlassen können, dass er die ihm aufgetragene Aufgabe wissentlich erfüllen kann und dies auch 'sauber' tun wird. Sonst funktioniert das ganz nicht oder Du hast am Schluss einen so dermassen unsauberen Code, dass das ganze sehr instabil wird.

Klar! Deswegen sollten "Anfänger" einfache Sachen einbauen und "Profis" die schwereren. Wir könnten zur Sicherheit ein Testforum einrichten, indem die jeweilige Version ein paar Tage getest wird, bevor der Nächste ans Werk geht!
Thomson
Universal Genius

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:07 Antworten mit ZitatNach oben 

Hallo dj,

also, erstmal danke für das Kompliment. Das ganze war eigentlich von Anfang an nicht zum allgemeinen Download bestimmt, sondern es war ein projekt für eine Hostingfirma, die ihren Kunden anbietet, bei Webspceanmeldung auch ein phpBB-Board raufzugeben und zu installieren.
Ich meldete mich für den Bau dieses Forums freiwillig, da ich doch Erfahrung mit dem phpBB habe und ich mittlerweile auch den Admin ziemlich gut kenne...
Das ganze wird dann in den nächsten Tagen auf einer Seite präsentiert, die ich entworfen habe....
Weiters wird ein Supportforum dabei sein, indem Leute Wünsche für neue Mods äußern können, die ich ihn dann einbaue...
Ich habe mit Ramsch soviel gemint, alsdass es durch die Hypercells schon wieder zu stark gemoddet wirkt..auf Wunsch bau ich die natürlich sofort ein...

Auch Templates werden von mir mit den nötigen Änderungen umgebaut und an den User weitergeleitet, sowie auch zum Download freigegeben...

Ich hoffe, ich überarbeite mich mit diesem projekt nicht, aber das werde ich dann alles noch sehen und vielleicht erbarmt sich ja auch einer, der mir dann hilft...Wink

Natürlich werd ich dan auch mal das oben genannte Programm testen und schauen, ob es was bringt, denn Mods einbauen wird dann mein tagesablauf werden Wink

MfG Tom

phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:11 Antworten mit ZitatNach oben 

Zitat:
In dem Sinne, für Anfänger, die ein gemod'detes Board haben wollen perfekt, aber für (angehende) Profis mit speziferischen Wünschen nicht das 100%ige. Aber wie sage ich immer so schön, dass ist nur meine ganz persönliche Meinung, jeder soll seinen Teil dazu denken und auch so handeln

Selbst bei dem SE haben sich Fehler eingeschlichen, so funktioiert z.B. Printpage nicht, weil ein File nicht editiert wurde.

Damit man wirklich nach Bedarf, Lust und Laune einbauen kann, hatte ich ja die "Idee" des Mod-Patchers!

Wir könnten ja auch die auf phpBB.com angeboten Programme nutzen und die Mods so überarbeiten, dass sie verwurstet werden können!
DJquattro
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:15 Antworten mit ZitatNach oben 

@ Thomson

Thomson hat folgendes geschrieben:
Natürlich werd ich dan auch mal das oben genannte Programm testen und schauen, ob es was bringt, denn Mods einbauen wird dann mein tagesablauf werden

Das Programm habe ich bei mir nach Viren-Check (mach ich immer..) schon installiert. Da ich nachher ein Vorstellungsgespräch habe und mir langsam die Zeit wegrennt, muss ich das ausprobieren auf heute abend verschieben. Es kann ja jeder, der mit dem Ding rumprobiert, seine Erfahrungen schildern, für mich ist das mal ganz interessant.

also, erstmal danke für das Kompliment.

Gerne und immer wieder, ich war damals irre glücklich, als stefan die .94 SE angeboten hat, ich und die User meines Boardes waren 'fasziniert' sage ich mal, was alles machbar ist und wer sich die Zeit und Lust nimmt, ein komplett gemod'detes Board für andere zu erstellen, klasse.
Ich spielte selber schon mit dem Gedanken an einem 'Über-Projekt' a la 1.00 SE mit noch viel mehr Mod's, diese aber allesamt einzeln im Adminbereich oder als wahres Highlight, für jeden (reg.) User im Profil ein- und ausschaltbar. Da habe ich mir aber für meine Verhältnisse beiweitem zuviel vorgenommen und ich habe den Gedanken schnell wieder fallenlassen *g*

Ich hoffe, ich überarbeite mich mit diesem projekt nicht, aber das werde ich dann alles noch sehen und vielleicht erbarmt sich ja auch einer, der mir dann hilft...

Wenn ich Dir dabei irgendwie helfen kann, sag mir Bescheid, ich bin dabei - und wenn auch nur als Beta-Teser o.ä.

Ich habe mit Ramsch soviel gemint, alsdass es durch die Hypercells schon wieder zu stark gemoddet wirkt..auf Wunsch bau ich die natürlich sofort ein...

Das mit den Hypercells War nur ein Beispiel, ich finde sie mitlerweile unentbehrlich, Du denkst anders darüber - ich hoffe Du kannst meinen Gedanken folgen !?!

Und wieder .. :

Gruss *g*

Zuletzt bearbeitet von DJquattro am Do 15 Aug, 2002 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
DJquattro
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:19 Antworten mit ZitatNach oben 

Re Hi oder was auch immer again .. *g*

Endlich mal ein Thread, wo man die Finger nicht mehr von der Tasta nehmen darf, nur am Tippen *qualm* *g*

Selbst bei dem SE haben sich Fehler eingeschlichen, so funktioiert z.B. Printpage nicht, weil ein File nicht editiert wurde.

Nur ein kommentar : schau Dir mal die fullymodded an (ist keine Abwertung oder dgl. ich hatte in einem anderen Post schon was dazu geschrieben.)

verwurstet

Ääh - was bitte ?

Gruss.
EGO2000
phpBB2.de User
phpBB2.de User

BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:37 Antworten mit ZitatNach oben 

jo sonen fertig gehacktes board wäre schon cool, aber da kann man es sowieso nicht jedem recht machen, einer will´s so, der andere so ... fullymodded ist ein bißl zu hardcore Wink ... steckt aber sicher ne menge arbeit drin ...
hab hier eins auf phpBB 2.0.1 basis mit ca 50 MOD´s/Addons/Hacks, zwei templates und komplett englisch/deutsch, jede menge kleinigkeiten am template angepaßt ... das teil läuft wie bienchen, sind wohl alle fehlerchen ausgemerzt mittlerweile ...
und die fähnchen z.B. wollte ich auch nicht drin haben, den card ban hack auch nicht, das was bei dem nütze ist, wäre die beitrag melden funktion, dafür hab ich allerdings den report post hack genommen, bin sehr zufrieden damit Smile

btw für´s alte YaBB gab´s nen coolen Patcher, einfach das MOD File geladen und ab ging´s mit dem patchen, suchen und ersetzen voll automatisch Wink

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
wbb auf phpbb2.023 auf phpBB-3.0.4 mö... Torsten68 phpBB2.x - Diskussion 1 Mi 25 März, 2009 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Upgrading from phpBB 2.0.22 to 2.0.23 ndiniz Installation / Upgrading 1 Do 12 Feb, 2009 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
Problem mit phpBB 2.0.23 und Advance... cododerdritte phpBB2.x - Support 0 Sa 31 Jan, 2009 01:36 Letzten Beitrag anzeigen
wo finde ich phpbb christian91 phpBB2.x - Support 3 Mo 05 Jan, 2009 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Itemstats & phpBB plus Nogger Mods & Co. 3 Di 23 Dez, 2008 15:04 Letzten Beitrag anzeigen